Erziehungsziele
Kinder gestalten ihre Bildung und Entwicklung von Anfang an aktiv mit und übernehmen dabei entwicklungsangemessen Verantwortung. Dabei haben sie das Recht auf bestmögliche Bildung von Anfang an.
Bildung umfasst in unserer Kindertagesstätte sowohl die Entwicklung und Begleitung im sozialen und emotionalen Bereich wie auch dem Informationsbereich, die Denkfähigkeit allgemein. Alle Bildungsprozesse versuchen wir so zu gestalten, dass die Kinder ihre Kompetenzen einsetzen und entfalten sowie neue Kompetenzen entwickeln, die wir weiter fördern.
Zu den elementaren Bildungsthemen in unserer Kita gehören:
- Religiösität und Werteorientierung
- Entwicklung der eigenen Persönlichkeit
- Handeln im sozialen Zusammenhang (Empathisches Handeln und Kommunikationsfähigkeit)
- Lernen und Entwicklung des Wissens, wie man lernt
- Integration verschiedener Kulturen
- Entwicklung von Kindern mit besonderen Bedürfnissen (z.B. Hochbegabung, geistige oder körperliche Beeinträchtigungen)
- Emotional Handeln und in der Gemeinschaft leben
- Gesundheit, Lebenspraxis, Bewegung und Sport
- Sprache und Literatur, bildnerische und darstellende Kunst sowie Musik
- Verantwortungsvoller Umgang mit Medien und der Nutzen für die Entwicklung des Kindes
- Mathematik und Naturwissenschaften sowie Umwelt
- Demokratie, Gesellschaft und Kultur
- Umgang mit Veränderung und Belastung